Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
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- Lid geworden op: ma sep 29, 2014 11:17 pm
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Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Ik las net dit bericht op RC-network.
Regelgeving spreekt nog over Drones, maar ook modelvliegen zou daar onder vallen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 92644.html
Frankrijk blijkt vanaf 1-7-2018 al een wet te hebben:
https://www.legifrance.gouv.fr/eli/loi/ ... 0033293749
vanaf 800 gram : verlichting en een electronische gever.
Terwijl de electronica er nog niet is....
Tekst op Rc-Network wat betreft Frankrijk:
**
Registrierung:
Für alles über 250 gr muss der Betreiber registriert sein. Für verbandsgebundene Modellflieger ist das trivial, da diese eh schon bei ihrem Verband / Verein registriert sind. Ist also nichts neues. Diese Registrierung ist auch wichtig als Nachweis der Berechtigung, die kommenden Betriebserlaubnisse der Verbände nutzen zu dürfen. Registrierung der Modellflieger also durch die Verbände.
Kompetenznachweis:
Wird wohl für alle Modellflieger kommen. Durchführung nach aller Wahrscheinlichkeit durch die Verbände. Z.B. im Rahmen der Ausbildung.
E-Identifikation:
Die Inhalte sind durch die EASA definiert, Die Technik gibts nicht. Nicht mal ein Konzept dafür. Für den Modellflug muss es das Ziel sein, dass diese E-ID nicht verbindlich wird.
Was da gerade in F passiert, kann ich nicht nachvollziehen, da es die Technik nicht gibt und eine einheitliche Lösung noch auf sich warten lassen wird. Frankreich kann natürlich eine nationale Lösung implementieren, die dann im Ausland nicht verwendbar ist.
**
Ik ben zeer benieuwd waar dit allemaal toe leidt
En dat allemaal net vòòr de vakantie
Regelgeving spreekt nog over Drones, maar ook modelvliegen zou daar onder vallen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 92644.html
Frankrijk blijkt vanaf 1-7-2018 al een wet te hebben:
https://www.legifrance.gouv.fr/eli/loi/ ... 0033293749
vanaf 800 gram : verlichting en een electronische gever.
Terwijl de electronica er nog niet is....
Tekst op Rc-Network wat betreft Frankrijk:
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Registrierung:
Für alles über 250 gr muss der Betreiber registriert sein. Für verbandsgebundene Modellflieger ist das trivial, da diese eh schon bei ihrem Verband / Verein registriert sind. Ist also nichts neues. Diese Registrierung ist auch wichtig als Nachweis der Berechtigung, die kommenden Betriebserlaubnisse der Verbände nutzen zu dürfen. Registrierung der Modellflieger also durch die Verbände.
Kompetenznachweis:
Wird wohl für alle Modellflieger kommen. Durchführung nach aller Wahrscheinlichkeit durch die Verbände. Z.B. im Rahmen der Ausbildung.
E-Identifikation:
Die Inhalte sind durch die EASA definiert, Die Technik gibts nicht. Nicht mal ein Konzept dafür. Für den Modellflug muss es das Ziel sein, dass diese E-ID nicht verbindlich wird.
Was da gerade in F passiert, kann ich nicht nachvollziehen, da es die Technik nicht gibt und eine einheitliche Lösung noch auf sich warten lassen wird. Frankreich kann natürlich eine nationale Lösung implementieren, die dann im Ausland nicht verwendbar ist.
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Ik ben zeer benieuwd waar dit allemaal toe leidt
En dat allemaal net vòòr de vakantie
- sandeaa (Ton)
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- Lid geworden op: zo feb 26, 2012 4:24 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Tja Gerrit te vroeg die zwever rugzak gekocht?
Ach de soep wordt nooit zo heet ……….
Dus gewoon meenemen die spullen en niet midden in de stad gaan vliegen
Ach de soep wordt nooit zo heet ……….
Dus gewoon meenemen die spullen en niet midden in de stad gaan vliegen
Groeten
Ton v.d.Sanden
Ton v.d.Sanden
- luppie
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- Lid geworden op: do aug 12, 2010 9:29 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
En je KNVVL pasje op zak houden. Misschien je vliegbrevet of een kopie van
Heb je vragen over foto's op het forum of andere privacy gevoelige dingen, stuur dan een pb of email naar mij.
- GVT
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- Lid geworden op: ma sep 29, 2014 11:17 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Laatste info over Frankrijk op rc-network.de
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Aktuelle Informationen zum Thema
So, heute kam die Verbandszeitschrift "Aéromodèles" Ausgabe 2. Trimester 2018.
Darin hat der Präsident der FFAM einige Klarstellungen zu den bereits in Kraft (01.07.) getretenen Vorschriften gemacht. Ich berichte exemplarisch, ohne die Texte 1:1 zu übernehmen und so zu übersetzen. Deshalb mit Vorbehalt. Verantwortlich für die Einhaltung der Regeln ist jeder Pilot selbst!!!!
Im Einzelnen:
1. die Registrierungspflicht für die Modelle und
2. der Ausbildungsnachweis bleiben bestehen.
(für beide Punkte gibt es aber wohl noch keine eindeutigen Vorgaben)
3. definitiv ist die Tonsignaleinrichtung weggefallen;
4. die Lichtsignaleinrichtung ist nur noch für Nachflüge erforderlich
5. was die elektronische Signalübrmittlung anbelangt, so werden hierzu nähere Ausführungen bis Ende 2018 erwartet. Einwände und Vorbehalte hinsichtlich der vom Gesetz geforderten Maßnahmen, vorgeshenen Zechniken (WIFi) und des Preises für die Einheiten, seien von der FFAM massiv vorgetragen worden.
Die Punkte 4 und 5. werden nach den Ausführungen von Laurent Henry (Präsident der FFAM) nicht auf zugelssenen Plätzen erforderlich werden. Und da liegt derzeit wohl noch ein Problem. Plätze (auch Hänge) zu definieren. Da sei man seitens der FFAM dran.
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Aktuelle Informationen zum Thema
So, heute kam die Verbandszeitschrift "Aéromodèles" Ausgabe 2. Trimester 2018.
Darin hat der Präsident der FFAM einige Klarstellungen zu den bereits in Kraft (01.07.) getretenen Vorschriften gemacht. Ich berichte exemplarisch, ohne die Texte 1:1 zu übernehmen und so zu übersetzen. Deshalb mit Vorbehalt. Verantwortlich für die Einhaltung der Regeln ist jeder Pilot selbst!!!!
Im Einzelnen:
1. die Registrierungspflicht für die Modelle und
2. der Ausbildungsnachweis bleiben bestehen.
(für beide Punkte gibt es aber wohl noch keine eindeutigen Vorgaben)
3. definitiv ist die Tonsignaleinrichtung weggefallen;
4. die Lichtsignaleinrichtung ist nur noch für Nachflüge erforderlich
5. was die elektronische Signalübrmittlung anbelangt, so werden hierzu nähere Ausführungen bis Ende 2018 erwartet. Einwände und Vorbehalte hinsichtlich der vom Gesetz geforderten Maßnahmen, vorgeshenen Zechniken (WIFi) und des Preises für die Einheiten, seien von der FFAM massiv vorgetragen worden.
Die Punkte 4 und 5. werden nach den Ausführungen von Laurent Henry (Präsident der FFAM) nicht auf zugelssenen Plätzen erforderlich werden. Und da liegt derzeit wohl noch ein Problem. Plätze (auch Hänge) zu definieren. Da sei man seitens der FFAM dran.
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- Lid geworden op: ma sep 29, 2014 11:17 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Het blijkt dat sinds 22-8-2018 een nieuwe regel is gevormd.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 18:212:TOC
Is er vanuit de KNVvL al een verkorte versie met uitleg wat het effect is voor ons modelvliegers?
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 18:212:TOC
Is er vanuit de KNVvL al een verkorte versie met uitleg wat het effect is voor ons modelvliegers?
- luppie
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- Lid geworden op: do aug 12, 2010 9:29 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Beetje lang verhaal. Wat is de nieuwe regel?
Heb je vragen over foto's op het forum of andere privacy gevoelige dingen, stuur dan een pb of email naar mij.
- GVT
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- Lid geworden op: ma sep 29, 2014 11:17 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Dat wil ik ook graag weten. Vandaar mijn vraag.
Je ziet nu vanuit verschillende kampen, waaronder buitenlandse F3x / F5x vliegers de vrees dat het vliegen europees de nek wordt omgedraaid omwille van het terug dringen van de hoos aan drones.
Het zou fijn zijn als de knvvl met duidelijkheid komt.
Je ziet nu vanuit verschillende kampen, waaronder buitenlandse F3x / F5x vliegers de vrees dat het vliegen europees de nek wordt omgedraaid omwille van het terug dringen van de hoos aan drones.
Het zou fijn zijn als de knvvl met duidelijkheid komt.
- HenkJan
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- Lid geworden op: za mar 07, 2015 9:14 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Het enige stukje dat volgens mij over medelviegen gaat is punt 34:
Klinkt volgens mij nog niet heel alarmerend.
Modelvliegtuigen worden beschouwd als onbemande luchtvaartuigen in het kader van deze verordening en worden hoofdzakelijk gebruikt voor vrijetijdsbesteding. In de op basis van deze verordening vastgestelde gedelegeerde handelingen en uitvoeringshandelingen die betrekking hebben op onbemande luchtvaartuigen moet er rekening mee worden gehouden dat dergelijke modelvliegtuigen tot nu toe een goede veiligheidsreputatie hebben met name de modelvliegtuigen waarmee wordt gevlogen door leden van vliegtuigverenigingen of -clubs die voor dergelijke activiteiten hun eigen gedragscodes hebben opgesteld. Daarnaast moet de Commissie bij het vaststellen van gedelegeerde en uitvoeringshandelingen rekening houden met de noodzaak van een naadloze overgang van de verschillende nationale systemen naar het nieuw regelgevend EU-kader, zodat modelvliegtuigen kunnen blijven vliegen zoals ze dat heden ten dage doen, en moet de Commissie ook kijken naar de bestaande beste werkwijzen in de lidstaten.
Henk-Jan
- GVT
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- Lid geworden op: ma sep 29, 2014 11:17 pm
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Re: Europese wetgeving Drones / Modelvliegen
Ik heb Voorzitter Commissie Instructie en veiligheid (CIV) afdeling modelvliegen gesproken.
Op dit moment nog niets veranderd.
De nieuwe regelgeving wordt in 2019 verwacht.
Op dit moment nog niets veranderd.
De nieuwe regelgeving wordt in 2019 verwacht.